Wirst du Nikolaus, den Teufel und den Engel zu dir nach Hause einladen?
Die jährliche Mikulas-Tradition, bei der sich viele Freiwillige nachmittags Besorgungen für Familien mit Kindern widmen, erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Jugendliche und oft auch eine Gruppe von Kindern sollten noch zu Hause auf den Nikolaus warten, sich umziehen und mit den Kindern in der Familie herumgehen. Warum stellst du sie nicht ins Haus?
Viele Kinder möchten den Nikolaus mit Engeln und Dämonen sehen, aber das Haus ist ein Ort, an dem sich Kinder sicher fühlen sollen, und dies oft in Form von Gruppen von drei oder mehr Personen, Jeder Eindringling kann das Sicherheitsgefühl eines Kindes verwirren.
1. Einer der Gründe dafür ist die Einstellung der Menschen, die sich an diesem “Besuch” beteiligen. Können Sie garantieren, dass sie keine Lust haben, kleine Kinder zu erschrecken? Heißt das, sie werden die Kinder in die Hölle bringen und nicht versuchen, sie in Teufels Taschen zu stecken? Wenn das Kind jung ist, sind die Chancen gering, dass es das Ganze als Witz versteht. Vielmehr verursacht alles darin Verwirrung und Angst. Vor allem, wenn Kinder diesen Dienst für ihre Kinder verrichten, wissen sie oft nicht, was sie für die Psyche ihrer jungen Freunde tun können. Umgekehrt kann bei älteren Erwachsenen ihr Verhalten in gewissem Maße durch Alkohol beeinflusst werden, und einige dankbare Eltern geben diesen Gruppen Dankbarkeit. Denn so wie Engel anfangen zu “fliegen” oder Dämonen Erwachsene mehr erschrecken als Kinder, entsprechen die Handlungen des Nikolaus möglicherweise nicht mehr seiner “heiligen” Mission.
Heute ist es auch sehr beliebt, Dämonen als Masken zu verkleiden, die alle möglichen Schrecken jagen. Ganz zu schweigen von einem kleinen Kind, in dem alles zum Scheitern verurteilt ist. Seitens der Psychologen ist es nicht sehr empfehlenswert, Nicholas und seine Begleiter in die Räumlichkeiten des Hauses einzuladen. Eine bessere Option ist die Wahl einer öffentlichen Veranstaltung. Das Kind verliert sein Sicherheitsgefühl in seinem Zuhause nicht, es kann auch Nikolaus, Dämonen und Engel sehen.